Samstag, 15. Dezember 2012

Fotos aus dem Untergrund Teil 3

Heute gibt es die vorerst letzten Fotos aus der Münchner Kanalwelt. Ich hab danach schlicht und ergreifend keine weiteren mehr. Bis sich mir also die Gelegenheit bietet wieder mal so eine Exkursion zu machen muss es bei diesen Bildern bleiben.







Zu guter Letzt gibts noch ein Bild für die Rost-Verrücken unter uns. Die Platte ist noch richtig altes Schmiedeeisen aber auch da nagt der Zahn der Zeit.



Frohen 3. Advent morgen euch allen.

Mittwoch, 12. Dezember 2012

Oldie but Goldie 02

Heute hole ich mal das nächste alte, aber schöne Projekt aus der Schublade. Es ist auch mein bis dato größtes und aufwendigstes Diorama. Und es heißt immer noch auf Grund eines besseren Namens: "Ein normaler Tag im Labor..."
Also sollte jemanden etwas Wohlklingenderes einfallen, nur her damit.

Die Stunden die ich an dem Dio gesessen habe, habe ich zum Glück nicht gezählt, aber es waren Monate.
Die Schränke bestehen aus Gips und ließen sich relativ gut bemalen, bei den Figuren war das leider ein wenig anders. Alle 3 Hauptfiguren (und wenn ich mich recht entsinne auch die Katze und der kleine Drache) stammen von Reaper. Die Figuren an sich finde ich immer noch sehr schön und sehr passend für die Szene, die Qualität war allerdings unter aller Kanone. Gußgrate groß wie der Grand Canyon und  Oberflächen so rau wie Sandpapier.

Ok ok, das Ergebnis gefällt mir trotzdem immernoch. Aber wenn ich an die Flucherei wärend der Arbeit zurückdenke...

Ok, hier ein paar Fotos:




Ich habe das Diorama heute auch auf Putty&Paint eingestellt und würde mich sehr freuen wenn sich 10 Leute zum Voten finden würden. Einfach HIER klicken.
Ich hoffe die Fotos sind besser als die auf cmon denn ich hab hier bedeutend mehr Zeit investiert. :)

Dienstag, 4. Dezember 2012

Montag, 3. Dezember 2012

Warum ich male...

Nachdem es gerade in den letzten Tage in der Maler-Community ziemlich zur Sache ging hab ich mal wieder an alte Tage gedacht wo ich mich darauf besonnen habe wieso ich überhaupt dieses Hobby habe.
Damals hatte ich gerade beim Herzog von Bayern, für mich völlig überraschend, Gold in der Fantasy-Standart-Kategorie gewonnen und hätte mich fast von einem "schneller-weiter-besser" Hype von dem eigentlichen Grund warum ich male, weglocken lassen.

Damals und auch oft heute noch gingen mir etwa folgende Gedanken durch den Kopf:

Warum ich male?
Oder Fragen die mich Nachts nicht schlafen lassen.
Vorsicht jetzt wirds philosophisch...

Vielleicht sollte ich nicht gleich mit der Beantwortung dieser Frage anfangen, sondern ertmal klären warum ich mir überhaupt diese Frage stelle.

Und warum stelle ich mir Sie? Hmm... ist eigentlich garnicht so einfach. Irgendwie begann die Frage nach dem Herzog an mir zu knabbern. Denn dieser Herzog war etwas besonderes für mich.
Es war der erste bedeutende Wettbewerb indem ich Gold gewonnen habe. Ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind zu Weihnachten und dachte am Anfang echt, dass die Jury sich im Display geirrt haben muss.
Aber nach dem Freudentaumel kam die Frage: Und nun? Ich hatte ein Zeil erreicht von dem ich dachte, dass ich es frühestens in 5 Jahren oder so schaffen könnte. Also, wie soll es jetzt weiter gehen?
Nächstes Jahr Master, oder doch wieder Standart? Oder, oder oder... Und an dieser Stelle kam dann die viel wichtigere Frage. Warum male und bastel ich eigentlich?

Heute, einige Tage und besonders Nächte später habe ich die Antwort für mich gefunden.

Ich male weil es mir wichtig ist. Weil es mich glücklich macht wenn ich etwas unter meinen Händen entstehen sehe. Wenn ich einen Traum, eine Idee Gestallt annehmen sehe.
Wenn ich es schaffe durch ein Diorama eine Geschichte zu erzählen ohne ein Wort zu sagen zu müssen oder wenn ich durch Farben eine Emotion erzeugen kann.
Ich male weil ich so eine Möglichkeit gefunden habe einen Teil meiner Seele, meines Seins eine Form zu geben und mich damit selbst auch ein wenig besser zu verstehen. (wer versteht sich schon selbst? ich mich jedenfalls nicht...)
Aus all diesen Gründen und noch einigen mehr male ich. Ich male nicht um Preise zu gewinnen, ich male nicht um berühmt zu werden oder bei cmon eine besonders hohe Wertugn zu erreichen.
Wenn diese Sachen eintreten freut mich das natürlich, alles andere wäre auch seltsam. Aber sie sind nicht die Gründe warum ich male.
Ich male weil es mir Freude macht, meine Leben bunter und glücklicher macht und mich ausgeglichener sein lässt.

Und jetzt konnte ich mir auch die Frage "Und nun?" beantworten.

Es geht weiter wie vor dem Herzog. Ich male und habe Freude daran. Vielleicht nehme ich diese Freude jetzt sogar ein bißchen mehr war.
Und ob ich in einem Jahr in Master oder Standart abgebe, ob ich Bronze oder Gold gewinne ist doch eigentlich egal. Den die Freude und den Spaß den ich bei der Entstehung hatte kann sowie so Niemand außer mir bewerten oder jurieren.



Gerade jetzt die Weihnachtseit sollte man nutzen um Spaß, Freude und Ruhe zu finden und nicht um sich gegenseitig einenrein zu würgen.

Darum meine Weihnachtsbotschaft an alle die das hier lesen: Habt euch alle lieb, seit mit euch selbst zufrieden und MALT STATT EUCH GEGENSEITIG WEH ZU TUN!!!
(denn wenn keiner mehr malt, wird diese Welt verdammt viel trauriger)


Ihr könnt das hier gerne verlinken, kopieren, ausdrucken, weitererzählen oder von mir aus verfilmen. Aber nehmt es euch bitte ein wenig zu Herzen oder denkt wenigstens mal drüber nach.

Sonntag, 2. Dezember 2012

Oldie but Goldie 01

Heute möchte ich euch ein sehr altes Projekt von 2009 zeigen das mir aber nach 3 Jahren immernoch gefällt.

Es ist mein "Harbinger of Ragnarok". Der eine oder ander wird wahrscheinlich die Base wiedererkennen auf der er steht. Die Mini selbst ist von Reaper.



Ich würe mich auch sehr freuen wenn jemand voten würde.

Und jetzt gibts noch ne passende Musik um die Ohren.